Gibt es Leben auf Titan, einem Mond des Saturn?

Leben auf Titan (Saturn-Mond)


Der Saturn-Mond Titan ist ein besonderer Mond. Es ist der einzige Mond in unserem Sonnensystem, der eine dichte Atmosphäre besitzt. Sie ist sogar um 60 % dichter als unsere Erdatmosphäre. Zudem ist es der einzige Himmelskörper im Sonnen-System, neben der Erde, auf dem Flüssigkeiten vorkommen. Es regnet auf Titan, es gibt Flüsse und große Seen. Allerdings ist die Flüssigkeit nicht Wasser, sondern vor allem Methan und andere Kohlenwasserstoffe. Auf Titan ist es viel zu kalt für flüssiges Wasser, zumindest auf der Oberfläche. In tieferen Regionen gibt es jedoch vermutlich große Mengen an flüssigem Wasser.

Der Mond des Saturn Titan ist der zweitgrößte Mond im Sonnensystem, nur Ganymed (Jupiter) ist leicht größer. Unser Mond der Erde ist etwas kleiner. Über die Oberfläche des Titan ist ziemlich viel bekannt. Es ist der einzige Mond, sieht man einmal von unserem Mond ab, auf dem jemals eine Raumsonde landete. Am 14. Januar des Jahres 2005 landete die NASA-Sonde Huygens auf dem Saturn-Mond. Es war ein großer Tag für die Wissenschaft. Über zwei Stunden flog die Sonde durch die dichte Atmosphäre und sendete viele Bilder. Nach harter Landung auf Titan übertrug Huygens noch über eine Stunde Daten und Bilder von der Oberfläche.

Die Oberflächen-Temperatur auf Titan liegt bei ungefähr -180 Grad. Das Methan ist bei den gegebenen Druck-Verhältnissen auf dem Titan bei dieser Temperatur flüssig. Auf der Erde ist Methan wegen der höheren Temperaturen ein Gas. Es ist bei uns nach Kohlendioxid das zweit-gefährlichste Treibhausgas. Methan steigt auch auf Titan in die Atmosphäre. Dort bildet es Wolken, es regnet Methan auf Titan. Durch Flüsse kommt das Regenmethan, wie das Regenwasser bei uns, in Seen. Der größte See auf dem Mond Titan ist ungefähr 20.000 km² groß, etwa so groß wie ein mittleres deutsches Bundesland. Dieses "Gewässer", besser Methan-See, hat den Namen Onario Lacus und ist in der Nähe des Südpols. Die meisten Seen sind in der Nähe der beiden Pole.


Typische See-Landschaft auf dem Titan

Tief unter der Oberfläche des Titan gibt es unter großem Druck wesentlich höhere Temperaturen. Man weiß seit einigen Jahren, dass es hier auch sehr große Vorkommen an flüssigem Wasser gibt.

Es gibt zwei Theorien über Leben auf dem Titan. Im Folgenden möchten wir nun beide Theorien vorstellen.

Leben auf der Oberfläche des Titan

Leben wie auf der Erde ist auf der Oberfläche und in der Atmosphäre des Titan nicht möglich. Unter Astrobiologen wird jedoch eine faszinierte Theorie diskutiert. Leben könnte nicht auf der Grundlage von Wasser, sondern auch auf der Grundlage von flüssigen Kohlenwasserstoffen wie Methan denkbar sein. Allerdings würden die Stoffwechselprozesse wegen der niedrigen Temperaturen sehr langsam verlaufen. Es würde somit auch wahrscheinlich wesentlich länger dauern bis sich Leben entwickelt. Diese Theorie ist jedoch sehr interessant. Falls wir Leben auf der Basis von Methan in unserem Sonnensystem finden werden, dann wohl auf diesem Saturnmond. Nur hier gibt es das flüssige Methan in großen Mengen. Flüssigkeiten sind beim Entstehungsprozess von Leben wohl zwingend nötig. Nur in Flüssigkeiten können organische Moleküle sich finden und mischen. Man nennt diesen Gemisch auch Ursuppe. So bilden sich größere Moleküle und irgendwann Leben. Geht das nur in Wasser oder auch in Methan? Niemand kann dies zur Zeit beantworten, vielleicht werden wir es irgendwann wissen - z.B. wenn wir Leben auf Titan finden.

In den letzten Jahren gibt es einen weiteren Hinweis auf Leben auf Titan. An der Oberfläche des Mondes verschwinden ständig größere Menge an Wasserstoff. Nach den gängigen Modellen müsste hierbei Ethin (Essig) entstehen. Das Ethin ist aber nicht vorhanden. Bevor man dies entdeckte hat der NASA-Forscher McKay dies zur Schlüsselfrage erklärt: Findet man kein Ethin, ist Leben auf Titan wahrscheinlich, findet man Ethin ist Leben eher unwahrscheinlich. Die Tatsache, dass man kein Ethin gefunden hat, spricht also für Leben auf Methanbasis. In 100-prozentiger Beweis ist dies aber wohl nicht. Es ist einfach zu wenig über die chemischen Vorgänge auf fremden Planeten und Monden bekannt. Auf der anderen Seite konnte bisher niemand eine Erklärung liefern wo der Wasserstoff ohne Lebewesen geblieben ist. Dies sind sehr aktuelle Forschungen. Es könnte in den nächsten Jahren interessante Fortschritte geben (Stand Ende 2015)

Wie solche Lebewesen auf Methan-Basis aussehen könnten ist unklar. In der Astrobiologie gibt es dazu einige Theorien. Vermutlich sind solche Lebewesen sehr klein, zu klein um ohne Mikroskop sichtbar zu sein. Aber auch größere Wesen sind zumindest theoretisch denkbar!

Leben im Inneren des Titan

Ähnlich wie auf dem Jupiter-Mond Europa und dem Saturn-Mond Enceladus gibt es sehr wahrscheinlich auch auf dem Titan einen großen Ozean unter der Oberfläche mit sehr viel Wasser. Auch hier, in einem Unterwasser-Ozean weit unter der Oberfläche, wäre Leben denkbar. Allerdings sind die nährstoffreichen heißen Quellen, sogenannte "Black Smoker", wie auf dem Mond Europa, auf Titan wohl nicht vorhanden. Wenn man im Untergrund nach Leben sucht, wäre wohl Leben unserer Meinung nach auf Europa somit etwas wahrscheinlicher als auf Titan. Unmöglich ist es aber auch auf Titan nicht.

Zusammenfassung und Ausblick

Wenn man auf Titan Leben im Methan finden sollte, wäre dies eine Revolution. Das würde bedeuten, dass Lebewesen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen entstehen können - quasi ein Beweis, dass es um Universum auf extrem vielen Planeten und Monden Leben gibt.

Auf Titan hat man also zwei Chancen Leben zu entdecken. Zudem wäre er Erforschung des Mondes mit dem flüssigen Methan, dem Regen, den Flüssen und Seen extrem interessant. Eine Rover-Mission zum Titan wäre ein großes Abenteuer für die gesamte Menschheit. Wir hoffen, dass wir dies noch erleben werden. In 20 oder 30 Jahren könnte es soweit sein. Dass wir in der nähreren Zukunft Astronauten zum Titan schicken können, scheint ausgeschlossen. Zu weit es der Saturn weg. Die Raumfahrer wären mindestens 10 Jahre unterwegs. Zudem hat der viel nähere Mars Vorrang. Menschen werden kaum vor Ende dieses Jahrhunderts einen Saturn-Mond betreten. Es sei den die Raumfahrt erhält einen unerwarteten Boom durch technischen Fortschritt und enorm sinkende Kosten.

 

Zusammenfassung: Der Saturn-Mond Titan ist ein möglicher Fundort für einfache Lebewesen. Sowohl auf der Oberfläche könnte es Lebewesen auf Methan-Basis geben, als auch unterirdisch in einem warmen Wasser-Ozean.


Startseite
 
Unser Sonnensystem
Leben im Sonnensystem
Leben auf dem Mars
Leben auf Europa (Jupiter)
Leben auf Enceladus (Saturn)
Leben auf Titan (Saturn)
Leben auf der Venus
 
Außerirdische Intelligenz
Drake-Gleichung
Fermi Paradoxon
Geeignete Sonnensysteme
Exoplaneten
Erdähnlicher Planet
Habitable Zone
SETI
Dyson_Sphäre
 
Impressum
Datenschutz